theQcamera—Total sozial

Wir fotografieren, twittern, instagramen oder bloggen uns heute nur allzu die Fingern wund. Zwei Junge Schweden erfanden jetzt eine Kamera, welche uns das Leben auf visueller Ebene leichter machen soll. Eine Kamera, welche automatisch die gemachten Bilder auf allen Social Media Kanälen teilt. Alptraum? Dachte ich in den ersten 2 Sekunden auch, doch wenn man darüber nachdenkt kann das für einen selber ein praktischer Helfer sein—gerade wenn man einen Blog betreibt oder ohnehin viele an seinem Leben teilhaben lässt (siehe die Van der Vaarts).

Interessant ist vor allem das Design—reduziert auf's Wesentliche, sowie das Gehäuse was Staub- und Wasserdicht ist und die Ringleuchte welche auch gleichzeitig auch das Logo darstellt. In technischer Hinsicht staubt die Kamera jedoch mehr als sie glänzt—5 Megapixel, manueller Fokus—da bekommt man schon Besseres auf dem Markt. Die „Q‟ bringt eine Software mit 9 Fotofiltern ganz im Hipstamatic-Stil mit sowie einer eigenen Cloud-Funktion. Sollte mal keine Internetverbindung bestehen werden Fotos auf der 3GB-Simkarte gespeichert—bei nur 5 Megapixeln Aufnahmeformat passt da Einiges drauf.

Der ganze Spass kostet ca. 199 Dollar und ist im hauseigenen Shop zu haben. Was alltägliches oder nur für die Lomo-Community interessant? Ich persönlich würde die gerne mal antesten